Cameo im Atelier K&K Mainz 2023

 

Unter dem Titel Cameo, der sowohl darauf hinweist, dass die Kunstwerke nur kurz an den einzelnen Stationen auftauchten, wie auch verdeutlicht, dass die Ergebnisse handliche Preziosen darstellen, hat die KULTURREPUBLIK e.V. Kunstschaffende dazu eingeladen, unfertige Arbeiten an andere Künstler*innen zu schicken, um sie dort weiter bearbeiten zu lassen. So ist ein Schneeballsystem entstanden, dessen Ergebnisse jetzt erstmals gezeigt werden. Jeder Empfangende konnte dabei frei entscheiden ob das Kunstwerk bereits fertig war oder neue Impulse auslösen sollte, die dann zu einer erneuten Adresse führten. Alles was mit der Post befördert werden konnte, war erlaubt und so sind kuriose Hybride aus fast allen Bereichen zu sehen. Es entstand ein künstlerischer Austausch, der Landesgrenzen überschritt und zeigte wie frei die Kunst in der pandemischen Lebenslage sein konnte, während wir Menschen Einschränkungen erfuhren.